Basis für das PsychoLogik Test- und Analyse-System ist die psychologische Herangehensweise in Konzeption, Durchführung, Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse.

Da keine Fragestellung der anderen 100%ig gleicht, führen wir nicht einfach Standard-Tools durch. Wir passen unsere Veranstaltungen in Aufbau und zeitlichem Umfang an Ihre Fragestellungen an.

Hier dennoch ein grober Anhaltspunkt:

Meist haben unsere Workshops eine Dauer von 4 bis 6 Stunden und bestehen aus ca. 8 bis 10 Teilnehmer:innen. Doch auch ein anderer Umfang ist möglich.

Unsere Interviews und Explorationen haben i.d.R. eine Dauer von 1 bis 2 Std. Die psychologischen Fokusgruppen variierten meist zwischen 1,5 und 3 Std.

Prospektive Workshops stellen die Wahrnehmung und Bedeutung Ihrer Kommunikation in den Mittelpunkt und dienen maßgeblich zur Werbemittelüberprüfung.

Psychographische Workshops werden für eine nachhaltige Betrachtung und Analyse Ihrer Zielgruppe (Käufer:innen und Nicht-Käufer:innen) herangezogen und somit zur Typisierung der Verbraucher:innen.

Psychosystemische Workshops rücken Ihr Angebot und dessen Beziehung zu den Verbraucher:innen zentral in den Fokus und werden für die Markenanalyse eingesetzt.

Psychologische Fokusgruppen lassen einen gut umrissenen Fragenkomplex genau und effizient klären und fördern dabei die Verarbeitungsmechanismen der Verbraucher:innen zutage.

Psychologische Tiefenexplorationen / Interviews mit Expert:innen lassen die Denk- und Bewertungskonstrukte der Zielgruppe sichtbar werden und verschaffen eine nachhaltige Aufklärung wichtiger Urteilszusammenhänge.

Dyaden / Triaden lassen unterschiedliche Erfahrungswelten intensiv aufeinander treffen, um so ein nachhaltiges Aufdecken von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zu ermöglichen.

Biotische Interviews lassen uns am Alltag und der Lebenswelt Ihrer Zielgruppe unmittelbar teilhaben und bieten die Möglichkeit, entscheidende Einflussvariablen einzuordnen.